Coaching


EINZELCOACHING:

 

Eine professionelle Begleitung bei Lösungsfindung für Einzelpersonen und Führungskräfte.

Coaching verstehe ich als begleitetes Nachdenken, um Handlungsspielräume zu erkennen. Als Coach unterstütze ich schrittweise Selbst-Reflexion zur eigenverantwortlichen Lösungsfindung. 

 

Zielorientiertes, wertschätzendes Coaching hilft:

  • Entscheidungen zu treffen
  • Herausforderungen zu bewältigen
  • Beziehungen zu verbessern
  • Konflikte zu lösen

Die humanistische Psychologie schenkt Zuversicht

Die Idee, Menschen durch Fragen anstatt durch Ratschläge zu unterstützen ist Jahrtausende alt. Sokrates etwa beschrieb sich als „Geburtshelfer für Ideen“.

In der 2. Hälfte des 20.Jahrhunderts hat Carl Rogers die „Klienten-zentrierte Gesprächstherapie“ ausgearbeitet und ihre Wirksamkeit systematisch nachgewiesen.

Zum Unterschied zur klassischen Psychoanalyse verzichtet er auf Deutungen und konzentriert sich auf einfühlendes Zuhören. Aus diesen Erfahrungen formulierte er die Kernthese der humanistischen Psychologie: Jeder Mensch verfügt (auch über unerkannte) Möglichkeiten, das eigene Verhalten selbst zu verändern. 

 

Zusätzlich: Systemisch konstruktivistisches Denken befreit und erleichtert

  • Der Blick auf Kompetenzen, Erfahrungen und Qualitäten („Ressourcenorientierung“) schafft neue Handlungsspielräum.
  • Beziehungen leben wir im Wechselspiel, wir beeinflussen einander und nutzen je nach Kontext unterschiedliche Kompetenzen. („Systemisch“ vernetztes Denken.)
  • Werthaltungen, Emotionen und Vorerfahrungen lenken unsere Wahrnehmung. Auch unsere Erinnerungen sind immer subjektiv, und können sich verändern, ohne dass uns dies bewusst ist: Wir „konstruieren“ unser Erleben.
  • Anerkennen von „sowohl als auch“: Beziehungen beinhalten Beides: Nähe – Distanz, Öffnen – Abgrenzen, Nehmen – Geben. Ambivalenzen anzuerkennen entlastet uns.
  • Lösungsorientierung: der entschiedene Blick auf die erwünschte Veränderung stärkt unsere Handlungsfähigkeit.

 

TEAM COACHING

 

Team-Entwicklung stärken

Konflikte beheben

Konflikt fit werden

Herausforderungen begleiten

Lösungsorientierte Sichtweise beibehalten  

und das Achtsam und zielstrebig

 

Herausfordernde und erprobte Fragestellungen unterstützen das Team, kreative und passende Lösungen zu finden – gut und gerne zusammenzuarbeiten.

Team-Entwicklung ist eine wertvolle Investition in freudvolle, engagierte und effektive Zusammenarbeit.